11 27 Mentor 2024

MENTOR erfolgreich in Ratekau gestartet

Im November hatte die Bürgerstiftung in der Gemeinde Ratekau das Projekt gestartet und interessierte Lesepaten aufgerufen, sich zu melden. Die Resonanz war groß. Mit dem Beginn des zweiten Schulhalbjahres haben die neuen Lesepaten an den Grundschulen in Pansdorf, Ratekau und Sereetz jetzt mit dem Lesen begonnen.

Buergerstiftung1 Gruppenbild

Ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Freiheit

Die Bürger-Stiftung Ostholstein erneuert ihre Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Demokratie Vielfalt und Freiheit. In 2018 hat die Bürger-Stiftung Ostholstein bereits eine Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Vielfalt und Freiheit unterzeichnet. Dieses Bekenntnis wird nun erneuert.

Screenshot 2024 01 15 122737

Gemeinde Ratekau: Digital? Kein Problem

Die BürgerStiftung der Gemeinde Ratekau startet 2024 ein neues Projekt für Senioren. Computer, Smartphone oder Tablet sind aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken.

01 27 Foto1

Die Bürgerstiftung Ratekau hat sich für das Jahr 2024 neu aufgestellt

Für das neue Jahr stellt sich die Bürgerstiftung Ratekau neu auf. Neben Inge Niemann werden Kirsten Kröger und Hans-Jürgen Krause den Vorstand bilden. Und auch der Beirat wurde neu besetzt.

Screenshot 2023 12 19 163311

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Die Bürger-Stiftung Ostholstein wünscht allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2023. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2024.

Wir gehen nun in eine kurze Weihnachtspause und freuen uns auf spannende Projekte in 2024.

Nun kann es in Ratekau losgehen – Die Energiekiste ist angekommen

Sonnenstrom, Sonnenwärme, Wasserkraft, Windkraft und Energiesparen – wichtige Themen, schon in der Grundschule. Die BürgerStiftung Gemeinde Ratekau möchte das Thema erneuerbare Energien auch schon Grundschülern vermitteln.

P1050030 Se1

Ratekau: Sicher durch die dunkle Jahreszeit

151 neongelbe Westen für alle ABC-Schützen der Grundschulen Ratekau, der Otfried-Preussler-Schule Pansdorf und der Achim-Bröger-Schule Sereetz wurden übergeben.

20230919 171011

15 Energieboxen für Ostholsteiner Grundschulen übergeben

Nachhaltigkeit vermitteln: 15 Energieboxen für Ostholsteiner Grundschüler:innen angeschafft. Die Bürger-Stiftung Ostholstein möchte Grundschüler:innen an das wichtige Zukunftsthema „Erneuerbare Energie“ heranführen, so dass Kinder frühzeitig Orientierungswissen erlangen.

Neu im Vorstand der Buerger Stiftung Ostholstein Reinhard Sager bei seiner Festrede

Seit über 15 Jahren ein ganz wichtiger Bestandteil in Ostholstein

Vor über 15 Jahren wurde die Bürger-Stiftung Ostholstein gegründet, seitdem wurden über 1,3 Mio Euro für gemeinnützige und mildtätige Zwecke ausgegeben. Seit 03.07.2023 ist Reinhard Sager im Vorstand der Bürger-Stiftung.

Lesepaten

Lesepaten in der Gemeinde Ratekau gesucht

Die Ergebnisse der PISA-Studien haben zum Teil bedenkliche Lücken in der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz von Schülern gezeigt. Folgen für den weiteren Lebenslauf der Schüler sind absehbar. Hier setzt das Projekt „Mentor – die Lesepaten in Ostholstein“ an.

230825 BuestOH 230

Wie sagt man „Danke“? Ein Videodank an unsere Zeitspender

Viele Menschen, ein Ziel: Gemeinsinn stärken. Mit diesem Leitgedanken schaffen wir Verbindungen. Insbesondere durch unsere Ehrenamtlichen und ihren Einsatz, ihre Energie, Initiative und Kreativität. Menschen übernehmen Verantwortung und gestalten in ihrem eigenen Lebensumfeld die Gesellschaft mit. Aus Ostholstein - für Ostholstein. Schön, dass Sie sich unter unserem Dach engagieren!

Sereetzer Schüler freuen sich auf neue Freizeitmaterialien

Die Kinder der Offenen-Ganztagsschule in Sereetz können ab sofort ihre Freizeit auf dem Schulhof mit neuen Materialien interessanter und abwechslungsreicher gestalten.