Buergerstiftung1 Gruppenbild

Ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Freiheit

15.02.2024

Die Bürger-Stiftung Ostholstein erneuert ihre Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Demokratie Vielfalt und Freiheit. In 2018 hat die Bürger-Stiftung Ostholstein bereits eine Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Vielfalt und Freiheit unterzeichnet. Dieses Bekenntnis wird nun erneuert.

Badge frei

Die Bürger-Stiftung Ostholstein bekennt sich zu Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt. Sie schließt sich der Selbstverpflichtung für Bürgerstiftungen an und spricht sich damit für ein freiheitlich demokratisches Miteinander aus.

„Mit der Unterzeichnung der Selbstverpflichtung möchte wir ein Zeichen setzen für ein tolerantes Deutschland. Wir verstehen die Verpflichtung als Arbeitsauftrag an uns alle, jene Überzeugungen im Alltag umzusetzen und in die Bürgerstiftungsarbeit hineinzutragen“, so Brigitte Rahlf-Behrmann, Vorstandsvorsitzende der Bürger-Stiftung Ostholstein.

„Wir möchten Stellung beziehen“

Der Vorstand der Bürger-Stiftung Ostholstein setzt ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Freiheit.

Frau Rahlf Behrmann

Brigitte Rahlf-Behrmann

Vorstandsvorsitzende

Joachim Wallmeroth

stellv. Vorstandsvorsitzender

2018 ERFA PetraMuchow

Petra Muchow

R Sager 7069

Reinhard Sager

Bildschirmfoto 2022 02 04 um 17.44.50

Dr. med. Tim Hümme

Vorstand

Die Selbstverpflichtung wurde vom Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands gemeinsam mit dem Koordinierungskreis der Bürgerstiftungen erarbeitet. Alle Bürgerstiftungen waren anschließend dazu eingeladen, sich an der Diskussion um den Wortlaut zu beteiligen.

Auf Grundlage der eingesandten Anmerkungen ist nun eine finale Fassung entstanden. Alle Bürgerstiftungen sind dazu eingeladen, sich der Selbstverpflichtung anzuschließen.

Mehr über die Selbstverpflichtung „Für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt“ finden Sie unter www.buergerstiftungen.org/de/buergerstiftungen/selbstverpflichtung/

Ihr Engagement kann Ostholstein bewegen

Unterstützen Sie Ihre Region, indem Sie einzelne Projekte oder ganze Stiftungen bedenken. Mit einem Ehrenamt können Sie unsere Arbeit auch mit Ihrer Zeit unterstützen.