Shoe 8BIT

„Mit Röntgenblick Geheimnisse entdecken

07.03.2024

Im Rahmen der Kinder-Uni Stockelsdorf lädt VisiConsult X-Ray Systems & Solutions am 23. März um 10:30 Uhr alle interessierten Kinder ein, das Unsichtbare sichtbar werden zu lassen.

2022 11 29 Adrian at NDT console with test part 31  edit 300dpi

Unter dem Motto „Mit Röntgenblick Geheimnisse entdecken – Was ist Röntgenstrahlung und wie funktioniert sie?“ können die Kinder diese besondere Technologie zudem einmal ganz anderes erleben, als man sie sonst aus dem Gesundheitsbereich kennt. Denn VisiConsult – ein internationaler Marktführer mit Sitz in Stockelsdorf – wendet das Röntgen an, um damit zerstörungsfrei Werkstoffe und Materialien auf ihre Qualität hin zu kontrollieren. Das Unternehmen stellt Röntgenkabinen und -geräte her, mit denen unter anderem Batterien für Elektroautos oder die Turbinenblätter von Flugzeugentriebwerken quasi auf Herz und Nieren geprüft werden, bevor sie von den Herstellern darin verbaut werden. Auch im Bereich öffentliche Sicherheit wird ja bekanntermaßen auf Röntgen gesetzt (siehe im Bild: Koffer/Schuhe). Die rund einstündige „Vorlesung“ wendet sich an Sieben- bis Vierzehnjährige.

„KINDER-UNI“, EINE ERFOLGSGESCHICHTE IN STOCKELSDORF

Ziel ist es, Kinder zwischen 7 und vierzehn Jahre möglichst frühzeitig zu fördern und ihnen in vielfältiger Weise Themen aus Technik, Handwerk, Kultur, Wissenschaft und Forschung näherzubringen.