IMG 20240125 WA0004

Spaß am Entdecken

29.04.2024

Die 4. Klasse der Grundschule Otfried-Preußler-Schule in Pansdorf ist fleißig dabei alles zu entdecken, was unter das Stichwort Energie fällt. Wie gewinne ich Strom? Was passiert, wenn wir diesen oder jenen Hebel bedienen? Dank der Energiekiste können die Kinder durch Versuche lernen, wie alles zusammenhängt.

20240125 102016

Somit steht Umweltschutz im Mittelpunkt des Schulalltages. Die BürgerStiftung Gemeinde Ratekau hat die Energiekiste finanziert. Mit einem modularen Lehrkonzept samt Unterrichtsmaterialien hat die Grundschule nun die Möglichkeit, Schüler/innen zu Experten auf dem Gebiet der erneuerbaren Energie und Nachhaltigkeit auszubilden. Danach sollen diese ihr erworbenes Wissen spielerisch und alltagsbezogen an Vorschul- oder Grundschulkinder weitergeben.

Die Kiste für die Grundschule in Pansdorf ist insgesamt eine von bisher 15 angeschafften Energieboxen der Bürger-Stiftung Ostholstein, mit denen dauerhaft zum Thema Sonne - Wind - Wasser in Grundschulen gearbeitet werden kann.

Die Boxen wurden von der VDR-Stiftung für erneuerbare Energien zusammen mit der Uni Heidelberg entwickelt. Die Kisten mit Lehrerhandreichungen, Arbeitsblättern, Materialboxen und passenden Experimenten gibt es in einer Basisversion für Grundschulen und einer deutlich erweiterten Version für Jugendliche.

SPENDEN SIE FÜR DIESES PROJEKT

Mit Hilfe unseres Online-Spendenformulars spenden Sie ganz bequem an Ihr Wunschprojekt.