Ostholsteiner Mentoren freuen sich ueber die Spendensumme in Hoehe von 2.700 Euro.

Mentor Ostholstein freut sich über 2.700 Euro Spende

22.05.2024

Die Freimaurerloge „Zum goldenen Apfel“ in Eutin unterstützt die Bürger-Stiftung Ostholstein mit ihrem Projekt Mentor und möchte die Arbeit der über 200 Ehrenamtlichen im Kreis Ostholstein mit ihrer Spende unterstützen.

Christina Pophal Stiftungsreferentin der Buerger Stiftung Ostholstein und Gunnar Schwardt von der Freimaurerloge bei der Scheckuebergabe

Als die Mentoren die positive Nachricht über die Förderung in Höhe von 2.700 Euro erhalten haben, war die Freude riesengroß. „Mit dieser Förderung können wir die Arbeit Mentor Ostholstein noch zielgerichteter gestalten. Durch den erhöhten Bedarf in Ostholsteiner Grundschulen wird auch weiteres Lesematerial benötigt“, so Joachim Wallmeroth, Vorstand der Bürger-Stiftung Ostholstein.

Mittlerweile lesen an 10 Standorten im Kreis Ostholstein über 200 ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren. Die zehn Mentor-Standorte mit über 20 Schulen sind ein sichtbares Zeichen der erfolgreichen Arbeit des Lesepaten-Projekts in Ostholstein. Angesichts der steigenden Zahl von Lesekindern mit Migrationshintergrund benötigen alle Standorte eine zusätzliche Ausstattung mit Lesebüchern z. B. zum Thema „Deutsch als Fremdsprache“.

Die Freimaurerloge „Zum goldenen Apfel“ in Eutin hat in 2023 das 250-jährige Bestehen nachgefeiert. „Wir freuen uns, mit unserer Spende in Höhe von 2.700 Euro die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz im Kreis Ostholstein unterstützen zu können. Gestaltete Sprache in Form von geschriebenen Texten hat eine zentrale Bedeutung in der Freimaurerei – jede Anstrengung, Kindern den Zugang zur Sprache zu erleichtern, kann also auch als ein Engagement für die Zukunft der Logen begriffen werden. Die über 200 Ehrenamtlichen des Mentor-Projektes leisten eine überaus wertvolle und wichtige Arbeit für unsere Zivilgesellschaft“, so Gunnar Schwardt von der Johannisloge Nr. 70 – Zum goldenen Apfel in Eutin.

SCHENKEN SIE DIESEM PROJEKT IHRE ZEIT!

Über unser Ehrenamtsformular finden Sie ein passendes Ehrenamt – zum Beispiel als Lesehelfer.