In einer gemeinsamen Aktion mit der Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd und der Präventionsstelle der Polizei hat die Bürgerstiftung Eutin Warnwesten an ErstklässlerInnen aus Eutin überreicht.
27.260 Kinder unter 15 Jahren verunglückten 2024 bei Verkehrsunfällen in Deutschland! Die meisten Unfälle geschehen dabei zwischen 7 und 8 Uhr sowie zwischen 13 und 14 Uhr - also in den Zeiten, in denen Kinder sich auf dem Schulweg befinden. Mangelnde Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit ist dabei das Hauptproblem. „Ein guter Grund, die Risiken auf dem Schulweg zu reduzieren und ihn mit Hilfe der Warnwesten sicherer zu gestalten“, so Hans-Ingo Gerwanski von der Bürgerstiftung Eutin. Daher sind die hochwertigen knallgelben Warnwesten kindgerecht in kleinen Größen und rundherum mit zwei breiten Streifen versehen, die Scheinwerferlicht reflektieren. „Die sind übrigens überall nützlich, nicht nur auf dem Schulweg“ ergänzt Ingrid Berger, die langjährige Vorsitzende der Bürgerstiftung vor Ort.
Der Vorstand der Bürgerstiftung Eutin überreichte die Warnwesten anlässlich des ersten Verkehrsunterrichtes den Erstklässlern der Klasse 1e der Gustav-Peters-Schule mit ihrer Lehrerin Frau Braun. Auch der Schulleiter Oliver Martins ließ es sich nicht nehmen, bei diesem Verkehrsunterricht dabei zu sein. Es werden alle Grundschulklassen der Kreisstadt von der Bürgerstiftung Eutin damit ausgestattet.
ADAC Schulwegratgeber kostenlos zum Download.
Durchgeführt wird das Lernen des richten Verhaltens im Verkehr seit vielen Jahren von Heike Schmidt. Sie ist Hauptkommissarin und Präventionsbeamtin bei der Polizei und war gleich in Doppelfunktion da: Sie ist gleichzeitig Vorstandsmitglied und Jugendwartin der Kreisverkehrswacht Ostholstein Süd, die auch den Verkehrsübungsplatz in Eutin betreibt. Angela Metzler von der Bürgerstiftung Eutin: „Es ist natürlich ideal, die Warnwesten im Zusammenhang mit dem Verkehrsunterricht zu übergeben – die ABC-Schützen sind alle mit viel Spaß und Freude dabei und hören dann auch von Heike Schmidt aus erster Hand, warum die Warnwesten so wichtig sind!“
Bereits seit 2020 werden alle ABC-Schützen im Kreis Ostholstein von der Bürger-Stiftung Ostholstein in Zusammenarbeit mit ihren regionalen Bürgerstiftungen vor Ort - die Eutiner Bürgerstiftung gehört dazu – mit Warnwesten ausgestattet. Da Heike Schmidt nicht nur von Beginn an die Verteilaktion im Süden des Kreises organisiert, sondern mit einer nach wie vor riesigen Begeisterung und Freude die Kinder anleitet und motiviert, sich richtig im Verkehr zu verhalten, gab es am Schluss eine ganz besondere Überraschung für sie: Als Dank für das langjährige Engagement gab es einen Präsentkorb mit Spezialitäten aus Eutin von der Bürgerstiftung Eutin und der Bürger-Stiftung Ostholstein. Hans-Ingo Gerwanski: „Wir freuen uns vom Vorstand der Bürgerstiftung Eutin schon auf das nächste Jahr. Es macht einfach Spaß, dabei zu sein und die tolle Atmosphäre und den spielerischen Umgang mit so einem wichtigen Thema zu erleben!“