Dabei steht nicht nur der Spaß, sondern auch der gute Zweck im Vordergrund. Denn für jeden von der Fahrradgruppe insgesamt geradelten Kilometer gehen 5 Cent an eine der Stockelsdorfer Schulen. Die Bürgerstiftung dankt damit den Stockelsdorfer Grundschulen für ihre Unterstützung im Rahmen der „Kinder-Uni Stockelsdorf“ und fördert nicht zuletzt den Zusammenschluss von „Jung“ und „Alt“.
In der Fahrradsaison 2025 ist die Senioren-Fahrradgruppe insgesamt rund 15.000 Kilometer geradelt. Und weil die Bürgerstiftung die Spende in diesem Jahr ausnahmsweise auf 10 Cent pro Kilometer verdoppelt hat, konnten in der vergangenen Woche im Beisein einiger Radlerinnen und Radler 1.500 Euro an die Grundschule Ravensbusch übergeben werden.
Mit großer Freude haben Schulleiterin Heidi Gunkel und die „Rabengruppe“ einer Klasse den Scheck in Empfang genommen. Der Geldbetrag soll in die Ausstattung der hauseigenen Bücherei investiert werden.
Gleichzeitig wurden unter dem Motto “Save the Kids – ein sicherer Schulweg“ Warnwesten an die Erstklässler der Grundschule Ravensbusch übergeben. Ziel ist es, der mangelnden Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit entgegenzuwirken und so einen Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu leisten. Die Bürgerstiftung Ostholstein kooperiert hier auch in diesem Jahr mit den Verkehrswachten im Kreis Ostholstein.
Laut Heike Schmidt, Polizeihauptkommissarin und zuständige Präventionsbeamtin, zeigt die Verkehrsunfallstatistik, dass jedes Jahr ca. 20.000 Kinder im Straßenverkehr verunglücken. Die meisten Unfälle passieren dabei auf dem Weg zur bzw. von der Schule.
„Wir freuen uns, dass die Kinder dank der Warnwesten mit mehr Sicherheit den Schulweg antreten können“, so Schulleiterin Heidi Gunkel.
„Die Bürgerstiftung Stockelsdorf setzt sich unter anderem für die Kinder- und Jugendhilfe ein. Von daher passt diese Aktion genau zu unseren Zielen“, ergänzt Volker Olbers, Vorsitzender der Bürgerstiftung Stockelsdorf.
Mit unserem Ehrenamtsformular finden wir für Sie eine spannende Aufgabe in Ihrer Region.