Bild1 v4

„Hilfe, ist es in der Ostsee zu laut?“

01.02.2026

Sind Tiere im Meer geräuschempfindlich und wer macht Unterwasserlärm in der Ostsee? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Kinder-Uni in Oldenburg i.H. am 07.02.2026 (Kinder und Jugendliche aus Oldenburg in Holstein und Umgebung 7-13 Jahre).

Dr. Tobias Schaffeld vom Institut für terrestrische und aquatische Wildtierforschung in Büsum beschäftigt sich in seinem spannenden Vortrag mit dem Einfluss hoher Schallpegel  wie dem Bau von Offshore-Anlagen auf Meeressäuger wie Schweinswale, Seehunde und Kegelrobben.

Wie kann man Effekte auf Meeressäuger messen? Welche Auswirkungen hat Unterwasserlärm konkret auf das Verhalten und die Gesundheit von Meeressäugern? Wie lassen sich diese Störungen minimieren? Was erwartet die Meeressäuger in der Zukunft?

Dieser Vortrag gibt einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung und zeigt, wie Schutzmaßnahmen entwickelt werden, um den Ausbau der Offshore-Windenergie mit dem Erhalt mariner Lebensräume in Einklang zu bringen.

Die Kinder-Uni findet in 2026 fünf mal mit verschiedensten Referenten statt. Neben einem Teilnehmerpass, der bei Erscheinen abgestempelt wird, wartet nach Besuch aller Vorlesungen für besonders interessierte Schüler ein kleines Präsent.

Das Programm 2026 der Kinder-Uni in Oldenburg zum Download

Viele spannende Themen warten in 2026 in der Kinder-Uni in Oldenburg auf Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und dreizehn Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.