Nach einer „Lesepause“ möchte die Ostsee-Grundschule Scharbeutz erneut voll durchstarten und sucht dafür engagierte Ehrenamtliche, die Kindern Zeit schenken und sie beim Lesen unterstützen.
Das Mentorenangebot im Kreis Ostholstein wächst kontinuierlich. Erst kürzlich konnte der Standort in Pönitz erfolgreich aufgebaut werden. An der Ostsee-Grundschule warten derzeit zahlreiche Kinder auf eine Mentorenpatenschaft. Die positiven Erfahrungen aus Pönitz sollen nun auch auf Scharbeutz übertragen werden.
Die Standortkoordination übernimmt künftig ebenfalls Jennifer Hein. Sie wird die Mentorinnen und Mentoren begleiten und den Kontakt zur Schule pflegen. „Ich freue mich darauf, auch den Standort Scharbeutz gemeinsam mit Herrn Wiese und Frau Knuth aufbauen zu dürfen. Die Entwicklung in Pönitz zeigt, wie wertvoll unsere gemeinsame Arbeit mit den Mentorinnen und Mentoren ist“, betont Jennifer Hein.
Auch Stiftungsreferentin Christina Pophal begrüßt den Neustart: „Wir freuen uns sehr, dass das Angebot in Scharbeutz wiederaufgenommen wird. Besonders schön ist es zu erleben, wie Kinder durch persönliche Zuwendung und Wertschätzung Freude am Lesen entwickeln.“ Glücklich über den Neustart ist auch der Schulleiter Stephan Wiese. „Unsere neue Schule bietet hervorragende Möglichkeiten, in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre Lesestunden anzubieten.“ Schulassistentin Tanja Knuth, der das Projekt sehr am Herzen liegt, freut sich, die neuen Mentorinnen und Mentoren begrüßen zu dürfen.
Um möglichst vielen Kindern den Zugang zur Welt der Bücher zu eröffnen, werden weiterhin Mentorinnen und Mentoren gesucht. Wer Interesse hat, sich ehrenamtlich zu engagieren und Kinder in ihrer Lese- und Sprachkompetenz zu fördern, ist herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen.
Ansprechpartnerin ist Jennifer Hein. Sie erreichen Mentor Scharbeutz unter hein@buerger-stiftung-ostholstein.de oder unter 0176-70153007
„Die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen ist mir eine besondere Herzensangelegenheit. Daher ist die Hilfe ehrenamtlicher Bürger gefragt, die unsere Kinder dabei begleiten. Das Projekt "MENTOR" macht sich genau dies als Aufgabe und ist daher ein wichtiger Baustein für unsere gemeinsame Zukunft. Ich hoffe, Sie mit meiner Begeisterung anstecken zu können und freue mich auf Ihre tatkräftige Unterstützung."
Infos Projekt