01 36 Kinder UNI 2019 Foto1

Über 800 Teilnehmer an der Kinder-UNI 2019

31.12.2019

Die Kinder-Uni in Stockelsdorf ist bereits ein fester Bestandteil im Jahr. Einmal im Jahr wird in Stockelsdorf die Kinder-Uni ausgerufen. Mehrere kostenlose Veranstaltungen im Jahr richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren aller Schulen aus Stockelsdorf.

01 36 Kinder UNI 2019 Foto2

Zum Start ins Jahr 2019 gab es gleich einen Rekordbesuch. Fast 200 Kinder kamen in das Forum der Gerhard-Hilgendorf-Schule zu der Veranstaltung mit dem Thema: „Wie überführt man Verbrecher“. Im weißen Schutzanzug, mit blauen Handschuhen bekleidet, hielt Herr Prof. Dr. Sperhake einen interessanten Vortrag. In seinem Beispiel war in einer Laube eingebrochen worden, wobei der Dieb eine Flasche und ein angebissenes Stück Käse zurückließ. Unter großer Beteiligung der jungen Studenten wurde der Fingerabdruck auf der Flasche, der Käseabdruck mit dem Gebiss des Diebes und nicht zuletzt auch der Begriff der DNA erläutert und dargestellt. Auch Knochenfunde wurden besprochen und die Aufgaben eines Rechtsmediziners erläutert. Es wurden viele Fragen durch die Schüler und Jugendlichen gestellt. Eine interessante einstündige Veranstaltung.

Am 11. Mai 2019 waren es wieder über 125 Kinder, die sich mit dem Thema: „Plastikpiraten – dem Plastik auf der Spur“ beschäftigten. Die Dozentin Frau Dr. Knickmeier von der Forschungswerkstatt der UNI Kiel berichtete, dass sie erstmals mit Schülern und Lehrkräften Flüsse in ganz Deutschland auf Plastikpartikel untersucht hat. Sie forderte die „jungen Studenten“ auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Das Ergebnis wird wie in den anderen Flüssen bereits festgestellt, erschreckend sein. Es ist erstaunlich, was alles in einem Fluss an Plastik entsorgt wird.
Noch schlimmer trifft es die Ozeane. Selbst in den entlegensten Gebieten finden Forscher an den Stränden angespülten Plastikmüll. Täglich landen ca. zwei Container Plastikmüll im Ozean. Müll, der gefährlich für die Meeresbewohner und damit auch für die Menschen ist. Den Schülern wurde deutlich vor Augen geführt, wie wichtig das Thema ist.
Abschließend gab es ein Lob für die Gemeinde Stockelsdorf, die sich beim Umweltschutz vorbildlich verhält, denn sie hat über eintausend Stofftüten für den Einkauf von Lebensmitteln zur Verfügung gestellt. Jeder der jungen Teilnehmer/innen bekam deshalb zum Abschluss eine Stofftüte für den Einkauf mit nach Hause. Eine gelungene Veranstaltung, die so manchen „jungen Studenten“ zum Nachdenken über die Verwendung von Plastik angeregt haben dürfte.
Das Thema „Klima“ ist z.Zt. in aller Munde, deshalb fanden es die Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung Stockelsdorf sehr wichtig, dass Thema in die Kinder-Uni einzubringen.

Die Vorlesung am 22. Juni 2019 vor über 150 Kinder lautete: „Das Eis der Arktis schmilzt – Was bedeutet das für die Eisbären und andere Meereslebewesen“. Referent dieses Klimathemas war der Experte Herr Prof. Dr. Piepenburg, der seit mehr als dreißig Jahren Meeresbiologe ist und zusätzlich seit 2014 am Helmholz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven mitarbeitet.
Die Arktis, früher als menschenfeindlich kaum beachtet, hat in den letzten Jahren eine hohe Bedeutung bekommen, da die dortige Entwicklung der Eisberge einen erheblichen Einfluss auf unser Klima hat. In der Arktis laufen Vorgänge ab, die insbesondere unser Klima in Europa sehr beeinflussen. Die Arktis ist lt. Prof. Piepenburg deshalb für unser Klima eine Art „Frühwarnsystem“! Prof. Dr. Piepenburg hat das Leben in den Polarmeeren in drei Etagen“ dargestellt. Ganz wichtig waren für ihn die Eisbären in der obersten Etage, die wohl prominentesten Opfer der sich anbahnenden Klimakatastrophe.

Erstmalig hat der Vorstand der Bürgerstiftung eine Dozentin zum zweiten Mal verpflichtet. Begrüßt wurde Frau Dr. Queren, die erste Dozentin im März 2017 der Kinder-Uni Stockelsdorf. Frau Dr. Queren – früher Biologin der UNI Rostock – ist heute Schulleiterin in Dettmannsdorf. Hier hat sie als Schulleiterin inzwischen auch eine Kinder-Uni gegründet.

Das Thema am 21. September hieß: “Warum brauchen Tiere keine Kleidung im Winter.“ Das Thema hörte sich einfach an, war es aber nicht, denn es ging um das Fell der unterschiedlichsten Tiergruppen u.a. vom Eisbär, Fuchs bis zum Wal. Es war wieder eine sehr lehrreiche Veranstaltung für die „jungen Studenten“.

Die nächste Veranstaltung am 09. November hätten sich auch viele Erwachsene anhören sollen, denn das Thema hieß: „Was passiert mit unserer Haut bei Tattoos und Piercings“. Die Dozentin Frau Prof. Dr. Fölster-Holst ist eine hoch anerkannte Expertin auf dem Gebiet der Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Sie ist auf Kongressen in der ganzen Welt zu Hause. Kurz vor dem Vortrag auf der Kinder-Uni war sie in Indien, Georgien, Spanien und Wien zu Kongressen.
Häufig kommt es bei der der Anwendung von Tattoos und Piercings zu Allergien und damit verbundenen Erkrankungen wie Neurodermitis, Heuschnupfen und Kontaktekzeme. Hervorgeführt durch Nickel oder andere Inhaltsstoffe, die bei den Tätowierungen genutzt werden. Frau Prof. Dr. Fölster-Holst hat die „jungen Studenten“ bei der Suche nach der Ursache aktiv mit eingebunden. Gemeinsam hat man festgestellt, dass es schon kriminalistischen Spürsinn erfordert, um dem „Täter“, der Ursache auf die Schliche zu kommen. Eine interessante Veranstaltung für junge und auch ältere Schüler/innen.

Das es auch Wissenschaftler unter Wasser gibt, erfuhren die „jungen Studenten“ am 7. Dezember aus erster Hand. Der NDR-Redakteur und Forschungstaucher Thomas Mauch hat schon viele Wissenschaftler unter Wasser begleitet. Von den Seegraswiesen der Kieler Bucht, bis nach Helgoland, von den norwegischen Fjorden mit ihren Tiefseetieren bis in die Korallenriffe der Malediven. Dabei hat er viele Abenteuer erlebt, über die er am 07. Dezember erzählt hat. So hatte sein Vortrag auch den Titel: „Abenteuer der Unterwasserwelt“.

Die Schüler- und Schülerinnen, die an vier von sechs Veranstaltungen der Kinder-Uni teilgenommen haben, erhielten als kleines „danke schön“ für die Treue eine Trinkflasche.

SCHENKEN SIE STOCKELSDORF IHRE ZEIT!

Über unser Ehrenamtsformular finden Sie ein passendes Ehrenamt – zum Beispiel in Stockelsdorf.