Wir suchen Sie! Weitere Lesepaten für Scharbeutz dringend gesucht! Seit vielen Jahren engagieren sich Mentorinnen und Mentoren im Kreis Ostholstein für die Förderung von Kindern. Auch in Scharbeutz soll dieses erfolgreiche Projekt nun wieder neu belebt werden.
Die Standortkoordinatorinnen Ute Hache und Angelika Weppler suchen neue Lesepaten für Eutin, Malente und Hutzfeld (Personen v.l.n.r.)
Die Ergebnisse der letzten Pisa-Studien haben dramatische Lücken in der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler in Deutschland aufgezeigt: Wenn Kinder nicht richtig lesen und schreiben können, fehlt ihnen die grundlegende Voraussetzung für ihre weitere schulische Entwicklung.
Das Jahr 2025 neigte sich dem Ende zu, als Jennifer Hein, Standortkoordinatorin in Pönitz, zu einer kleinen Weihnachtsfeier bei Kaffee und Kuchen einlud.
Am 30.11.2025 hatte die Standortkoordinatorin Angelika Weppler aus Eutin zum Treffen der Lesepaten eingeladen.
Seit 2016 ist das Projekt "Mentor Lesepaten" in Neustadt verankert und wird durch die Dachstiftung der Bürger-Stiftung Ostholstein koordiniert. Die regionale Bürgerstiftung Region Neustadt möchte zukünftig stärker im Bereich Bildung unterstützen.
Dank an ehrenamtliche Lesementoren in Pönitz. Mit einem kleinen Sommerfest bedankte sich Jennifer Hein, Standortkoordinatorin der Emmi-Bonhoeffer-Schule in Pönitz vor den Sommerferien bei ihren engagierten Lesementorinnen und -mentoren.
10-jähriges Jubiläum für das Projekt „Mentor – die Leselernhelfer“ in der Stadt Oldenburg in Holstein. Bürgermeister Jörg Saba hatte zu einer Feierstunde in den Sitzungssaal des Oldenburger Rathauses eingeladen. Neben Landrat Timo Gaarz waren auch viele aktive und ehemalige Mentoren der Einladung gefolgt.
Lesekind Sara und Lesementorin Frau Hache beim gemeinsamen Lesen
Große Freude an der Eutiner Gustav-Peters-Schule Standort Lehmkuhle: Neue Lesematerialien für die Grundschulkinder wurden angeschafft. Somit können die Lesementoren aus Eutin nun noch gezielter gemeinsam mit den Grundschulkindern lesen.
Lesementoren sind eine Initiative von Freiwilligen zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Die Ergebnisse der aktuellen IGLU-Studie (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) haben bedenkliche Lücken in der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz der Grundschüler in Deutschland festgestellt.
Im neuen Jahr trafen sich die Oldenburger Lesementorinnen und Lesementoren aus der Wasserquellschule und Wagrienschule mit der neuen Stadtbürger-Stiftung Oldenburg. Der Grund für dieses Treffen am Anfang des neuen Jahres waren neben organisatorischen Absprachen der Grundgedanke nach Austausch und Vernetzung.
Seit 2023 gehen die Bürgerstiftung Stockelsdorf und die seniorTrainer Stockelsdorf in Sachen Lesepatenschaften gemeinsame Wege. Mittlerweile konnten über 30 Ehrenamtliche für das Projekt Mentor Ostholstein gewonnen werden. Und es gibt wertvolle Rückmeldungen der Kinder.
Die GrundschülerInnen aus Pönitz freuen sich bereits auf die neuen Lesementoren
Neue Standortkoordinatorin für Pönitz Jennifer Hein freut sich auf neue Mentoren. Mentorinnen und Mentoren gibt es im Kreis Ostholstein schon viele Jahre. An der Emmi-Bonhoeffer-Schule in Pönitz warten aktuell dreizehn Kinder auf eine Lesepatenschaft.