Kinderuni Sept 047web

Kinder-uni Stockelsdorf

„Kinder-Uni“, eine Erfolgsgeschichte in Stockelsdorf

Die im Dezember 2016 gegründete Bürgerstiftung, „von Bürger für die Bürger,“ hat der Bildung und Erziehung der Stockelsdorfer Kinder und Jugendlichen höchste Priorität eingeräumt. Ziel ist es, Kinder zwischen 7 und vierzehn Jahre möglichst frühzeitig zu fördern und ihnen in vielfältiger Weise Themen aus Technik, Handwerk, Kultur, Wissenschaft und Forschung näherzubringen. Das geschieht im Rahmen einer Kinder-Uni, in der von der Stiftung engagierte und qualifizierte Dozenten jährlich bis zu sechs kostenfreie Vorlesungen über hochinteressante Themen anbieten. Die Veranstaltungen finden jeweils an einem Samstag im Forum der Gerhard-Hilgendorf-Schule, Rensefelder Weg 2 statt. Diese kleine, aber sehr effiziente Bildungsinitiative bietet tolle Themen und hochqualifizierte Dozenten. Rd. 2.500 Kinder haben bisher teilgenommen.

Unser Programm 2024 zum Download als Flyer

Viele spannende Themen warten in 2024 auf Stockelsdorfer Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und dreizehn Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Flyer Kinder-Uni 2024 zum Download

Folgende Themen sind bereits in der Kinder-Uni behandelt worden

• „Wo endet das Weltall?“ - Dozent Michael Beyer vom Institut für Physik, Universität Rostock
  • „Warum kann ein Segelflugzeug ohne Motor fliegen?“ - Privatdozent Claus Cordes (Flugkapitän Airbus 380)
  • „Musikinstrumente zum Anfassen und Ausprobieren für junge Klangforscher“ –Dozenten der Kreismusikschule Ostholstein
  • „Brainrunning (merk-würdig lernen)“ - Dozent  Motivationstrainer Jürgen Petersen
  • „JUUUPORT (Anonyme Beratung und Onlinetipps von Jugendlichen für Jugendliche“ - Dozenten: Susanne Rödiger ( Hannover), Jonas Hotze(Bremen) und Jessica-Mia Bollensen (Oldenburg/Old.)
  • „Die Sprache der Tiere“ – Dozentin Martha-Daniela Queren. Universität Rostock
  • „Das Unvorstellbare wagen“ - Dozent Extremsportler Wolfgang Kulow
  • „Warum man Wetter vorhersagen kann“ – Dozent Dr. Meeno Schrader
  • „Vulkane – Entstehung, Bedrohung, Faszination“ – Dozentin Karen Strehlow – GEOMAR
  • „Ohne Navi durch die Wüste“ – Dozent Dirk von Zitzewitz
  • „Die Erde erzählt Geschichten“ Dr. Russok
  • So wird aus Wind Strom. Nicole Knudsen –Bundesverband Windenergie e.V.

Was erwartet Euch bei der Kinder-Uni?

Ihr seid neugierig geworden? Schaut Euch das Video doch einfach mal an.

Zum Video

Folgende weitere Themen waren Gegenstand der Vorlesungen an der Kinder-Uni.

• „Plastikpiraten – dem Plastik in der Umwelt auf der Spur“ – Dozentin Karin Knickmeier –Christian-Albrechts-Universität Kiel – Kieler Forschungswerkstatt
  • „Was passiert mit unserer Haut bei Tattoos und Piercings“ – Dozentin Prof. Dr. Fölster-Holst – Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel
  • „Warum brauchen Tiere keine Kleidung im Winter“ – Dozentin Dr. Martha-Daniela Queren. Schulleiterin
  • „Abenteuer der Unterwasserwelt“ – Dozent Thomas Mauch – NDR German TV / NDR Fernsehen
  • „Wie überführt man Verbrecher (Fingerabdrücke, DNA, Blutspuren)“ – Dozent Dr. Sperhake – Klinikum Hamburg-Eppendorf
  • „Das Eis der Arktis schmilzt – Was bedeutet das für Eisbären und andere Meereslebewesen“ Dozent Prof. Dr. Piepenburg –Alfred-Wegener-Institut-Helmholtz-Zentrum für Polar und Meeresforschung
  • „Warum schwimmen Schiffe?“ Dozent Prof. Dr. Florian Sprenger – Universität Rostock – Lehrstuhl Schiffbau
  • „Das Herz – der Motor des Lebens“ Dozent Kinderkardiologe und Kinderarzt Dr. Karl Robert Schirmer (i.R.)
  • „Die Aufgaben der Polizei“ Dozentin Polizeihauptkommissarin Heike Schmidt –Polizeidirektion Lübeck
  • „Plastik im Meer – die Seekuh räumt auf“ Dozent Dr. Rüdiger Stöhr – One Earth – One Ocean e.V.
  • „Wer Waren die Wikinger“ Dozentin Dr. Kirsten Jensen-Huß – Wikinger Museum Haithabu –
  • Holsteinische Landesmuseen – Schloss Gottorf

DANK AN DIE SPENDER

Die gesamten Aktivitäten der Bürgerstiftung Stockelsdorf und ganz besonders der Kinder-Uni Stockelsdorf sind nur durch Spenden möglich. Unser ganz besonderer Dank gilt:

Neues vom Projekt

Shoe 8BIT

„Mit Röntgenblick Geheimnisse entdecken

Im Rahmen der Kinder-Uni Stockelsdorf lädt VisiConsult X-Ray Systems & Solutions am 23. März um 10:30 Uhr alle interessierten Kinder ein, das Unsichtbare sichtbar werden zu lassen.

Screenshot 2023 12 19 163311

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Die Bürger-Stiftung Ostholstein wünscht allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2023. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2024.

Wir gehen nun in eine kurze Weihnachtspause und freuen uns auf spannende Projekte in 2024.

20231111 105411 002

200 Kinder: Rekordbesuch bei der Kinder-Uni Stockelsdorf

Eine tolle Abschlussveranstaltung hatte der Vorstand der Bürgerstiftung Stockelsdorf für das Kinder-Uni Jahr 2023 organisiert. Das Thema hieß:  " Faszinierende Forschung im All" mit  Tobias Bohnhardt als Dozenten und Experten vom  „Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR)“aus Berlin.