pexels arthur krijgsman 4019754

• Förderung der Bildung und Erziehung
  • Förderung der Jugendhilfe

der Bürger-Stiftung Ostholstein.

Ziel der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln für die genannten Zwecke, damit diese durch die Bürger-Stiftung Ostholstein, eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder ersatzweise durch eine
Körperschaft des öffentlichen Rechts im Gebiet der heutigen Stadt Neustadt in Holstein verwendet werden können.

Die Stiftung soll dabei ihre Mittel vorrangig zur Förderung von Kindern in Kindergärten und Schulen, aber auch für Jugendliche, Heranwachsende oder Studierende ohne Rücksicht auf Geschlecht,Herkunft, Religion oder Behinderung verwendet werden.

Die Fördermaßnahmen sollen vor allem die Verbesserung der Rahmenbedingungen und der Ausstattung von Kindergärten und Grundschulen sowie der Durchführung von Projekten zur Verbesserung der persönlichen Qualifikation und Wertebildung dienen. In diesem Zusammenhang können z.B. auch Maßnahmen zu einer besseren schulischen Qualifikation durch Förder- oder Nachhilfe-Unterricht sowie von Vorhaben zur Erhöhung der Sprach- bzw. Sozialkompetenz gefördert werden. Fördermittel sollen Kindern/Jugendlichen die Teilnahme an Klassenfahrten und Schulausflügen ermöglichen, wenn deren Eltern dies aus finanziellen Gründen alleine nicht leisten können.

Neues aus der Stiftung

Buergerstiftung1 Gruppenbild

Ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Freiheit

Die Bürger-Stiftung Ostholstein erneuert ihre Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Demokratie Vielfalt und Freiheit. In 2018 hat die Bürger-Stiftung Ostholstein bereits eine Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Vielfalt und Freiheit unterzeichnet. Dieses Bekenntnis wird nun erneuert.

Screenshot 2023 12 19 163311

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Die Bürger-Stiftung Ostholstein wünscht allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2023. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2024.

Wir gehen nun in eine kurze Weihnachtspause und freuen uns auf spannende Projekte in 2024.

20230919 171011

15 Energieboxen für Ostholsteiner Grundschulen übergeben

Nachhaltigkeit vermitteln: 15 Energieboxen für Ostholsteiner Grundschüler:innen angeschafft. Die Bürger-Stiftung Ostholstein möchte Grundschüler:innen an das wichtige Zukunftsthema „Erneuerbare Energie“ heranführen, so dass Kinder frühzeitig Orientierungswissen erlangen.