20230919 171011

Energiekisten für Ostholsteiner Grundschüler

Mit Kindern erneuerbare Energie entdecken

Energieparcours für Grundschulen

Umweltschutz steht im Mittelpunkt dieses Schulprojektes, bei dem die  Bürger-Stiftung Ostholstein mit der VDR-Stiftung für erneuerbare Energien kooperiert. Insgesamt wurden bisher 15 Energieboxen für Grundschulen angeschafft, mit denen dauerhaft zum Thema Sonne – Wind – Wasser gearbeitet werden kann.

Die Boxen wurden von der VDR-Stiftung für erneuerbare Energien zusammen mit der Uni Heidelberg entwickelt. Die Kisten mit Lehrerhandreichungen, Arbeitsblättern, Materialboxen und passenden Experimenten gibt es in einer Basisversion für Grundschulen und einer deutlich erweiterten Version für Jugendliche.

Mit einem modularen Lehrkonzept samt Unterrichtsmaterialien laden wir Schulen dazu ein, Schüler/innen zu Experten auf dem Gebiet der erneuerbaren Energie und Nachhaltigkeit auszubilden. Danach sollen diese ihr erworbenes Wissen spielerisch und alltagsbezogen an Vorschul- oder Grundschulkinder weitergeben. Mit den Kisten können Lehrkräfte innerhalb von vier bis sechs Schulstunden, ohne große Vorbereitung das Thema Erneuerbare Energien behandeln.

Grundschulboxen hat die Bürger-Stiftung Ostholstein bereits finanziert.

Neues vom Projekt

IMG 20240125 WA0004

Spaß am Entdecken

Die 4. Klasse der Grundschule Otfried-Preußler-Schule in Pansdorf ist fleißig dabei alles zu entdecken, was unter das Stichwort Energie fällt. Wie gewinne ich Strom? Was passiert, wenn wir diesen oder jenen Hebel bedienen? Dank der Energiekiste können die Kinder durch Versuche lernen, wie alles zusammenhängt.

Screenshot 2023 12 19 163311

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024

Die Bürger-Stiftung Ostholstein wünscht allen Ehrenamtlichen, allen Spendern, Interessierten sowie Stiftern, die sich für uns so zahlreich eingesetzt haben, ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Einen herzlichen Dank für Ihren Einsatz für die Bürgerstiftung in 2023. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2024.

Wir gehen nun in eine kurze Weihnachtspause und freuen uns auf spannende Projekte in 2024.

Nun kann es in Ratekau losgehen – Die Energiekiste ist angekommen

Sonnenstrom, Sonnenwärme, Wasserkraft, Windkraft und Energiesparen – wichtige Themen, schon in der Grundschule. Die BürgerStiftung Gemeinde Ratekau möchte das Thema erneuerbare Energien auch schon Grundschülern vermitteln.