01 20 Stiftungshaus Foto 1

Bürgerstiftung Eutin

Logo Buergerstiftung Eutin

Die Zukunft von Eutin mitgestalten!

Die Bürgerstiftung Eutin wurde am 26.01.2009 gegründet. Die Grundlage dazu legte Frau Annemarie Gernandt. Sie vererbte der Stadt Eutin ein Haus, mit der Auflage, den Erlös aus dem Verkauf  sozialen Zwecken zukommen zu lassen.

Die Stiftung besteht aus engagierten BürgerInnen, die sich aktiv und fördernd für die Erhaltung der Lebensqualität und das positive Miteinander einsetzen. Auch der Erhalt und der Ausbau des natürlichen Lebensraumes wird dabei immer wichtiger.

Die vielseitigen Zwecke sind im Stiftungsstatut festgelegt. Neben der Beschaffung und der Vergabe von Fördermitteln werden dabei die "ZeitspenderInnen" immer wichtiger: Ob Lesen mit Kindern oder ehrenamtliches Engagement beim Pflanzen und Unkraut jäten im Küchengarten in Eutin – die Möglichkeiten sind bunt.

Die Stiftung hat einen Stiftungsbeirat und einen Stiftungsvorstand. Sie befindet sich unter dem Dach der Bürgerstiftung Ostholstein, die ihr den Verwaltungsaufwand abnimmt. Die regelmäßigen Sitzungen finden im Haus der Stiftungen beim Küchengarten statt. Neue "MitstreiterInnen" sind herzlich willkommen!

News aus der Bürgerstiftung Eutin

Buergerstiftung1 Gruppenbild

Ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Freiheit

Die Bürger-Stiftung Ostholstein erneuert ihre Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Demokratie Vielfalt und Freiheit. In 2018 hat die Bürger-Stiftung Ostholstein bereits eine Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Vielfalt und Freiheit unterzeichnet. Dieses Bekenntnis wird nun erneuert.

Wie wird aus Bildern ein „Eutiner Kopf“?

Diese Frage stellte sich uns als Bildungs- und Kulturinitiative Eutiner Köpfe in der Bürgerstiftung Eutin zu Beginn des Projektes. Schnell hatten wir Kontakt zu Jesse Wilmot von der Hochschule Flensburg, die dieses innovative und einmalige Projekt wissenschaftlich begleitet.

Noch 200 Tage – Carl Maria von Weber und die AG „Eutiner Köpfe“ freuen sich

Noch 200 Tage – Carl Maria von Weber und die AG „Eutiner Köpfe“ freuen sich auf die Premiere des Freischütz! In 200 Tagen ist es soweit! Am 19. Juli 2024 ist die Premiere des Freischütz auf der neuen Opernbühne.