csm 2019 09 Ratekau 3 03f663ab59

Bürgerstiftung Gemeinde Ratekau

01 27 Logo neu

Die Zukunft von Ratekau mitgestalten!

Ohne das Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist kein Staat zu machen. Die unabhängige und gemeinnützige BürgerStiftung Gemeinde Ratekau will Bürgerinnen und Bürger motivieren, aktiv oder fördernd mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Lebensraums zu übernehmen.

Sie ist für alle Menschen offen, die sich als Stifter, Spender und/oder als ehrenamtlich engagierte Bürger*innen für ein soziales und kulturell vielfältiges Gemeinwesen einsetzen wollen.

Jeder kann mitwirken an einer l(i)ebenswerten Gemeinde Ratekau mit ihren 13 Dorfschaften durch:

• persönliches Engagement
  • Ideen und Projekte
  • finanziellen Einsatz

Die BürgerStiftung Gemeinde Ratekau ermöglicht jedem den Weg zur Stiftung – egal, ob mit kleinen oder großen Beträgen, mit zweckfreien oder zweckgebundenen Zustiftungen bzw. Spenden.

Lassen Sie sich anstiften zum Stiften, damit durch Ihre finanzielle Unterstützung aus guten Ideen erfolgreiche Projekte werden in den Bereichen

• bürgerschaftliches Engagement
  • Jugend- und Altenhilfe
  • Bildung und Erziehung
  • Heimatpflege und Heimatkunde

Verschenken Sie Ihre Zeit an ein Ehrenamt in Ratekau!

Mit unserem Ehrenamtsformular finden wir für Sie eine spannende Aufgabe in Ihrer Region.

Neues aus der Stiftung

11 27 Mentor 2024

MENTOR erfolgreich in Ratekau gestartet

Im November hatte die Bürgerstiftung in der Gemeinde Ratekau das Projekt gestartet und interessierte Lesepaten aufgerufen, sich zu melden. Die Resonanz war groß. Mit dem Beginn des zweiten Schulhalbjahres haben die neuen Lesepaten an den Grundschulen in Pansdorf, Ratekau und Sereetz jetzt mit dem Lesen begonnen.

Buergerstiftung1 Gruppenbild

Ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Freiheit

Die Bürger-Stiftung Ostholstein erneuert ihre Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Demokratie Vielfalt und Freiheit. In 2018 hat die Bürger-Stiftung Ostholstein bereits eine Selbstverpflichtung als Bekenntnis zu Vielfalt und Freiheit unterzeichnet. Dieses Bekenntnis wird nun erneuert.

Screenshot 2024 01 15 122737

Gemeinde Ratekau: Digital? Kein Problem

Die BürgerStiftung der Gemeinde Ratekau startet 2024 ein neues Projekt für Senioren. Computer, Smartphone oder Tablet sind aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken.